Inhalt:
GRUNDLEGEND: Von der religiösen Wirklichkeit erzählen. Narratologische Impulse für die Religionspädagogik; Dokumentierte Welt versus Welt erzeugende Erzählung. Aspekte zur Sinn stiftenden Funktion der Bibel; Biografie als narrative Konstruktion /
REFLEXIV: "Was wäre, wenn..." - Alternativgeschichten. Zwischen wissenschaftlicher Spielerei über ungeschehene Geschichte und didaktischem Aktivierungspotenzial; Wundererzählungen und Gleichnisse im Geflecht von Faktualität und Fiktionalität. Narratologische, theologische und didaktische Perspektiven; Wider das Vergessen biblischer Erzählungen. Übergreifende Zusammenhänge (re)konstruieren; Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen /
KONKRET: Erzählplots. Vom Bibeltext zur Erzählung; Biblische Geschichten erzählen mit Dietrich Steinwede und Walter Neidhart. Konstruktivistische und didaktische Implikationen; Ein Segensband zwischen Gott und Abraham - Narration in konstruktivistischer Perspektive. Ein Unterrichtsprojekt mit Zweit- und Zwölfklässlern; Abrakadabra - ich erschaffe, während ich spreche. Die narrative Wirklichkeitskonstruktion performativen Sprechens; Sind wir doch selber / Fast wie Gerüchte von Untaten (Bertolt Brecht). Die Geschichten von Flüchtlingen erschließen. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsvorhaben zur Exillyrik /
KRITISCH: Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?
Serie / Reihe: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 7
Personen: Büttner, Gerhard Mendl, Hans
L-230Er.2
Büttner, Gerhard:
Narrativiät. : Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 7 / Gerhard Büttner; Hans Mendl; Oliver Reis; Hanna Roose [Hg]. - Babenhausen : Verlag Ludwig Sauter, 2016. - 181 S. - (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik; 7)
ISBN 978-3-9812290-6-6 30,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch