Inhalt:
- Inklusion als Chance und Herausforderung
- Ideen und Vorschläge für gemeinsamen Unterricht
- Inklusiver Schulgottesdienst
- Lehrerfortbildung 2013/2014
Unterrichtsmodelle:
- Beten mit Gebärden. Eine Bereicherung für alle Schularten (B IV 5/31; B IV 5-52; O II 5/2)
- Im Ritual Vielfalt erleben. Anleitungen für Grundschule, Sonderschule und inklusive Klassen (O II 5/3; O II 3/84)
- Bartimäus wird heil. Gestaltungselemente für den Religionsunterricht (Klasse 2-4) (A III 2c/72; O II 5/4)
- Der Auferweckte ist greifbar. Unterrichtsbausteine für Schülerinnen und Schüler mit schweren oder mehrfachen Behinderungen und Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung Klassen 4/5/6 (A III 2f-20; A III 2f/11; O II 5/5)
- Alle sind eingeladen - Ein Begegnungsprojekt von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Handicap. Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I (C II 10b-21)
- Perlen des Glaubens. Ein schulpastorales Projekt zur Einübung christlicher Spiritualität in der Unter- und Mittelstufen für alle Schularten (B IV 5-53)
- Bunt ist spitze! Ein inklusiver Schulanfangsgottesdienst für Grundschule und Sonderschule. (Schul-GD Schulanfang 2013).
Serie / Reihe: notizblock
Personen: Diözese Rottenburg-Stuttgart - Hg.
Notizblock 2013
Diözese Rottenburg-Stuttgart - Hg.:
notizblock 54 / 2013 : Inklusion; Materialdienst für Religionslehrer/innen / Diözese Rottenburg-Stuttgart [Hg]. - Rottenburg a.N. : Druckerei A. Maier, 2013. - 68 S. - (notizblock; 54/2013)
Zeitschriften - Zeitschrift