Es ist nicht einfach, Kindern Ostern nahe zu bringen. Zum einen wird dieses hohe christliche Fest überlagert von Ferien, Konsum und Kommerz rund um den Osterhasen. Zum anderen haben Unterrichtende selbst Mühe, einen eigenen Standpunkt zu Passion, Jesu Tod am Kreuz und Auferstehung einzunehmen und zu formulieren. Das, was Hoffnung über denTod hinaus ausmacht, was dann neu Schritte ins Leben ermöglicht nach den Erfahrungen von Scheitern, Verlust, Tod und Trauer, will immer wieder neu buchstabiert werden in die eigene Lebenswirklichkeit der Kinder und der Unterrichtenden hinein.
Dazu will die vorliegende Arbeitshilfe ermutigen. Sie bietet Unterrichtseinheiten für die vier Grundschuljahre an, eine Stationenreihe zu Ostersymbolen und Ideen für eine Osterfeier.
1. Schuljahr: Trauer und Freude gehören zusammen - an jedem Tag ist Ostern
2. Schuljahr: Brot und Wein - Erinnerungszeichen bis heute
3. Schuljahr: Hoffnung über den Tod hinaus - Schritte ins Leben
4. Schuljahr: Die Sache Jesu geht weiter
3./4. Schuljahr: Ostersymbole erzählen vom neuen Leben
Übergreifend: Ostern feiern - Brot und Licht.
Serie / Reihe: Schönberger Impulse. Praxisideen Religion
Personen: Klaaßen, Anne (Hg)
T-400Os.21
Klaaßen, Anne [Hg]:
Ostern - Schritte ins Leben : Unterrichtsideen für die Grundschule / Anne Klaaßen. - Frankfurt am Main. : Verlag Moritz Diesterweg GmbH & Co., 2004. - 119 S. - (Schönberger Impulse. Praxisideen Religion)
ISBN 3-425-07973-5
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch