Die Umsetzung eines guten Religionsunterrichts, der sich durch eine besondere Tiefe und Orientierungskraft auszeichnet, bedarf der ständigen Übung, damit sie wie bspw. das Autofahren in Fleisch und Blut übergeht. Dabei will Sie das hier vorgelegte Modell der Elementarisierung unterstützen. Mit ihm werden das selbständige Durchdenken und Beurteilen der für einen gehaltvollen Unterricht wichtigen Zusammenhänge eingeübt und die religionsdidaktische Sensibilität geschult.
Exemplarisch angewendet auf die Gleichniserzählung vom barmherzigen Vater und seinen zwei Söhnen in der 3. und 7. Jahrgansstufe werden folgende Kernfragen behandelt:
- Wie komme ich zu einem für die Schülerinnen und Schüler interessanten Unterrichtsthema? /
- Was ist der Kern der Sache? /
- Wie sehen die Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsthema? /
- Was am Unterrichtsthema ist lebensbedeutsam? /
- Was trägt und bleibt nachhaltig im Gedächtnis? /
- Wie gestalte ich konkret Unterricht, der sich an diesen Fragen messen lässt? /
- Wie reflektiere ich Unterricht?
Somit richtet sich dieser Band an alle, die mit dem Nachdenken über Religionsunterricht befasst sind u nd die ihn in der Praxis umsetzen.
Personen: Riegger, Manfred
Bi-D-505.6
Riegger, Manfred:
Planung und Gestaltung von Religionsunterricht konkret : Elementarisierung umgesetzt anhand der Gleichniserzählung vom barmherzigen Vater und seinen zwei Söhnen; für die 3. und 7. Jahrgangsstufe / Manfred Riegger. - Donauwörth : Auer, 2005. - 40S.
ISBN 3-403-04225-1
BIBLIATHEK - Buch