Das Arbeitsbuch bereitet Studierende mit dem Fach Evangelische Religionslehre auf das neue Format "Praxissemester" vor. Es bietet eine fundierte, erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder und Aufgaben von beruflichen Anfängerinnen und Anfängern, z.B. zum Selbst- und Rollenverständnis, zur Zusammenarbeit mit dem Mentor / der Mentorin und zu den Kennzeichen guten Religionsunterrrichts.
Themen: "Forschendes Lernen" oder: Wie man professionelle Kompetenzen im Praxissemester erwirbt / An einem fremden Ort: Meine Praktikumsschule auf den ersten Blick / In einer neuen Rolle: Als Religionslehrperson im Praxissemester / Was hilft mir im Schulalltag? / Was ist guter Religionsunterricht? / Wie finde ich gutes Material? / Der institutionelle Rahmen: Welche Vorgaben muss ich beachten? / Erste Schritte im Unterricht: Unterricht beobachten, analysieren und bewerten / Wie plane ich Religionsunterricht? / Einen Unterrichtsentwurf verfassen / Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler motivieren? / Theologische Gespräche führen / Lernstände diagnostizieren, Leistungen beurteilen / Hilfe, mein Unterricht wird gestört! / Feedback geben und nehmen / Einen ´Unterrichtsbesuch` absolvieren / Bilanz ziehen.
Serie / Reihe: UTB 4266
Personen: Zimmermann, Mirjam Lenhard, Hartmut
B-010.13
Zimmermann, Mirjam:
Praxissemester Religion : Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger; Mit 22 Abbildungen / Mirjam Zimmermann; Hartmut Lenhard. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht UTB, 2015. - 222 S. - (UTB; 4266)
ISBN 978-3-8252-4266-4
Mediothek - Buch