Mädchen und Jungen in der Konfirmandenzeit zu begleiten ist schwieriger geworden: Traditionen brechen ab, Jugendliche stehen vor neuen Herausforderungen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen befinden sich im Umbruch. Wie kann man diesen Veränderungen produktiv begegnen?
Dieser Band sucht im Gespräch mit über 3.000 Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie haupt- und ehrenamtlich in der Konfirmandenarbeit Engagierten nach Antworten. Im Mittelpunkt dieser empirischen Studie in der Evanglischen Landeskirche in Württemberg steht der Übergang vom Konfirmandenunterricht zur Konfirmandenarbeit. Was ist gelungen, was ist noch zu tun? Besondere Aufmerksamkeit findet das neue Modell der Konfirmandenarbeit mit einer ersten Phase im Kindesalter (Konfi 3). Erfahrungen mit diesem Konzept werden beschrieben und Herausforderungen für die Zukunft benannt. Spezielles Augenmerk gilt der Vernetzung von Konfirmandenarbeit, Gottesdienst, Jugendarbeit und Schule.
Für alle, die für die Konfirmandenarbeit Verantwortung tragen oder sich in der Wissenschaft damit beschäftigen, bietet dieser Band tiefgreifende Analysen, präzise Schlussfolgerungen und zahlreiche hifreiche Anregungen.
Serie / Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten 2
Personen: Cramer, Colin Ilg, Wolfgang
KA-100.7
Cramer, Colin:
Reform von Konfirmandenarbeit - wissenschaftlich begleitet : Eine Studie in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg / Colin Cramer ; Wolfgang Ilg; Friedrich Schweitzer. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 2009. - 363 S. - (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten; 2)
ISBN 978-3-579-08087-1
RELIGIONSPÄDAGIK IN DER GEMEINDE - Buch