Das Thema dieses Jahrbuchs nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung der Gegenwart an den Religionsunterricht: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität.
Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Und wo kann diese unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Kirchenmitglieder offen sein soll.
Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 38
Personen: Altmeyer, Stefan (Hg) Grümme, Bernhard (Hg)
L-210.22
Altmeyer, Stefan [Hg]:
Religion subjektorientiert erschließen : Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 38 (2022) / Stefan Altmeyer ; Bernhard Grümme; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2021. - 242 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 38)
ISBN 978-3-525-70303-8
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch