Inhalt:
Theoretische Grundlegung: Vom Symbol zum Zeichen (Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik); Jenseits von Entmythologisierung und Rehistorisierung (Skizzen zu einer Semiotik des Wunderbaren); Didaktik und Semiotik (Semiosen im Kern von Unterrichtsanalyse und Planung) /
Semiotik in der Praxis: Like a sign (Medienkunst - Semiotik - Bilddidaktik); Das Kreuz als Zeichen (Ein Unterrichtsentwurf); Semiotik eines Unterrichtsentwurfs; Wundergeschichten als fremde Welten lesen lernen (Didaktische Überlegungen zu Mk 4,35-41); Peter Stuyvesant meets Martin Luther (Zeichensetzung und Hagiosemiose); Impulse semiotischen Denkens für die Gemeindepraxis (Einige Überelgungen); Ein Kind wird mit Wasser getauft - Konsequenzen für die Religionspädagogik aus einer semiotischen Lektüre von Taufformularen /
Zwischenbilanzen: Der Ertrag semiotischer Theorien für die Praktische Theologie; Semiotik und Hermeneutik - Grundzüge eines diffizilen Verhältnisses; Nachwort. "Und dies habt zum Zeichen...". Spezifische Gesichtspunkte der Semiotik Umberto Ecos in praktisch-theologischer Engführung.
Serie / Reihe: Grundlegungen 4
Personen: Dressler, Bernhard Michael Meyer-Blanck
L-230Se.2
Dressler, Bernhard:
Religion zeigen : Religionspädagogik und Semiotik. Reihe: Grundlegungen - Band 4 / Bernhard Dressler ; Michael Meyer-Blanck. - Berlin : Lit-Verl., 1998. - 325 S. - (Grundlegungen; 4)
ISBN 3-8258-3724-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch