Inhalt:
- Allgemeine Didaktik. Ein Überblick über die gegenwärtige Diskussion /
- Neuere Religionsdidaktik im Überblick /
- problemorientierter Religionsunterricht, damals und heute /
- ist Korrelationsdidaktik "out"? /
- Elementarisieren lernen /
- Symboldidaktik am Beispiel von Hubertus Halbfas und Peter Biehl /
- Zeichenspriele inszenieren. Umrisse einer semiotischen Religionsdidaktik /
- Der Flow-Kanal und der Weg zur guten Gestalt. Religionspädagoische Überlegungen zur Didaktik ästhetischer Arbeitsprozesse zwischen Ritual und Inszenierung /
- Den Räumen Raum geben /
- Die Bibel als Form, in ihren Formen. Ein didaktischer Zugang zur Heiligen Schrift /
- Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens. Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik /
- Bildwelten erschließen, Bilderfahrungen machen Aspekte einer Bilddidaktik im Kontext des Religionsunterrichts /
- Gender im Religionsunterricht, Mädchen/Jungen im Religionsunterricht /
- Ökumensich lernen oder "nur" konfessionell kooperieren? Neue Impulse für die Praxis der Ökumene /
- Interreligiöses Lernen? /
- Fächerübergreifender Unterricht /
- Neue Medien, neue Methoden /
- Die Freiheit religiöser Didaktik /
- Auffälligkeiten und Tendenzen in der religionsdidaktischen Entwicklung.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 18
Personen: Bizer, Christoph (Hg) Degen, Roland
L-210.4
Bizer, Christoph [Hg]:
Religionsdidaktik : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 18 (2002) / Christoph Bizer; Roland Degen, Rudolf Englert, Norbert Mette, Folkert Rickers; Friedrich Schweitzer [Hg] . - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2002. - 248 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 18)
ISBN 3-7887-1930-3
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch