Dieses ökumensiche Studienbuch legt eine tragfähige Konzeption für den Religionsunterricht an der Grundschule vor: Es steht im Dienst eines lebendigen und reflektierten Religionsunterrichts, der die Kinder ernst nimmt, und öffnet die Augen für die entscheidenden Wege schulischen religiösen Lernens.
Zentrale Themen: Gott und Gottesbilder / Biblisches Lernen / Symbole / Schöpfung / Ethisches Lernen / Interreligiöses Lernen / Philosophieren mit Kindern / Rituale, Feste, Feiern und Gottesdienst.
Ein Kapitel widmet sich konkreten didaktischen und methodischen Anregungen für ein lebendiges Lernen: Die Kunst des Erzählens und Zuhörens / Meditative Übungen und Gebet / Musik und Bewegung / Lernen im Spiel / Kreatives Schreiben / Umgang mit Bildern und bildnerisches Gestalten / Räume wahrnehmen und erkunden / Freiarbeit und Projektarbeit / Religion im Anfangsunterricht / Wirkungsüberprüfung, Rückmeldung und Leistungsbeurteilung.
Personen: Hilger, Georg Ritter, Werner H. (Hg)
L-210.9(1)
Hilger, Georg:
Religionsdidaktik Grundschule : Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts / Georg Hilger ; Werner H. Ritter. - 1. u. 2. Aufl. - München : Kösel Verlag GmbH & Co., 2006 / 2008. - 459 S.
ISBN 3-466-36707-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch