Rothgangel, Martin
Religionspädagogik im Dialog I Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge
Buch

Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Abgesehen von dem lange Zeit wegweisenden konvergenztheoretischen Ansatz Karl Ernst Nipkows existieren jedoch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik mit ihren verschiedenen Bezugsdisziplinen eingehend reflektiert wird. Im vorliegenden Band wird dieser Dialog anhand von Fallstudien zu fünf Themenbereichen (Wissenschaftstheorie, Soziologie, Theologie und Religionswissenschaft, Pädagogik und Psyschologie, Fachdidaktik und Spieltheorie) grundlegend bedacht. Die Fallstudien zeigen verschiedene Varianten und das Potential des interdisziplinären Dialogs. Die abschließende wissenschaftstheoretische Reflexion dieser Fallstudien macht deutlich, dass ein differneztheoretischer Ansatz für den religionsopädagogischen Dialog mit ihren Bezugsdisziplinen innovative Perspektiven eröffnet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ

Personen: Rothgangel, Martin

Schlagwörter: Theologie Psychologie Wissenschaftstheorie Religionswissenschaft Soziologie Wissenschaft Religionspädagogik Pädagogik Spieltheorie Fachdidaktik Empirie Fallstudie Forschungsmethoden Systemtheorie

B-020.35

Rothgangel, Martin:
Religionspädagogik im Dialog I : Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge / Martin Rothgangel. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. - 303 S. - (Religionspädagogik innovativ; 3,1)
ISBN 978-3-17-022643-2 39,99

Zugangsnummer: 0023369001 - Barcode: 00163934
Mediothek - Buch