Gojny, Tanja
Religionspädagogik in Anforderungssituationen Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Buch

Entlang von Anforderungssituationen aus dem Studien- und Unterrichtsalltag von (angehenden) Religionslehrkräften bietet der Band einen fundierten Überblick über schulisch relevante Kernfragen der Religionspädagogik. Themen wie "Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können!", "Was ist guter Religionsunterricht?" und "Einfach die Bibel ins Leben holen?" werden ausführlich dargestellt. Die ausgewählten Herausforderungen sowie die auf diesen basierenden Arbeitsaufgaben zeigen, wie wertvoll religionspädagogische und -didaktische Theorien für die Praxis sind. Wer eine professionelle Handlungskompetenz erwerben will, kann sich mit diesem Band schon im Studium mit dem beruflichen "Ernstfall" vertraut machen. Das Studienbuch untersützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten - und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: UTB 5797

Personen: Gojny, Tanja Lenhard, Hartmut

Schlagwörter: Kirchengeschichte Religionsdidaktik Religionsunterricht Werte Religionspädagogik Interreligiöses Lernen Bibeldidaktik religiöses Lernen Schulgottesdienste Inklusion Methodik Konfessionslosigkeit Digitalisierung religionspädagogische Forschung Lehrerprofessionalität

B-020.50

Gojny, Tanja:
Religionspädagogik in Anforderungssituationen : Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf / Tanja Gojny ; Hartmut Lenhard; Mirjam Zimmermann. - Tübingen : Narr Francke Attempto Verl. , 2022. - 320 S. - (utb; 5797)
ISBN 978-3-8252-5797-2

Zugangsnummer: 0027328001 - Barcode: 00251082
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch