Inhalt:
- Gestaltwandel von Religion: Abbrüche, Umbrüche, Transformationen?: Rationalisierungen. Dynamiken neuzeitlicher Geistesgeschichte; Die Ungleichzeitigkeit religiösen Wandels, Globalisierung; Verletzliche Wahrheit. Die Pluralisierung religiöser Wahrheitsansprüche und der Verlust der Deutungshoheit des Christentums; Was sich rechnet und was sichtbar ist. Wundersame Wandlungen des Wirklichkeitsbegriffs als Horizont der Religionskulturen; Erfahrung, Reflexivität und Pluralität. Wie kann die Religionspädagogik auf den Gestaltwandel von Religion reagieren? /
- Rückgang, Aufbruch, Verflüssigung: Veränderungen der institutionellen Formen des Christentums: Bedingungen religiöser Sozialisation heute. Wahrnehmungen und Herausforderungen; Evangelische Kirche in der Spätmoderne: Entwicklungen, Reformen und offene Fragen; Katholische Kirche (in Deutschland): Entwicklungen, Reformen, Baustellen; Gelebtes Christentum jenseits der Kirche: ein Überblick über Theorien und Phänomene; Religionspädagogische Aufgaben angesichts des Wandels institutionellen Christentums. /
- Kontext Schule: Religionskultur und Religionsunterricht im Wandel: Welcher Religionsunterricht passt zur Schule? Erwägungen zu Legitimation und Gestaltung eines schulkompatiblen Religionsunterrichts; Bedeutungswandel religiöser Bildung in der Schulpolitik und Schulverwaltung; Gelebte Religion in der Schule; Vielstimmig und mehrsprachig. Religionslehrer und Religionslehrerin sein; Schulische Rekligionskultur im Wandel. /
- Was leistet die Theologie für Gesellschaft und Religionsunterricht?: Theologische Reflexionen im gesellschaftlichen Bewusstsein; Religionsunterricht als Ort der Applikation und der Produktion von Theologie. Erfordernisse und Erträge; Kein wahr und kein falsch. Inwieweit sind theologische Aussagen wahrheitsfähig?; Zur Transformationskrise des Christentums, ein Interview; Wird aus der Religionsdidaktik eine Sachkunde "Religion"? Eine auffällige Tendenz in der Entwicklung des Religionsunterrichts.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 30
Personen: Englert, Rudolf (Hg) Kohler-Spiegel, Helga
B-020.33
Englert, Rudolf [Hg]:
Religionspädagogik in der Transformationskrise : Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung; Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 30 (2014) / Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Neurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl., 2014. - 222 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 30)
ISBN 978-3-7887-2827-4
Mediothek - Buch