Englert, Rudolf
Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung
Buch

Mit diesem Arbeitsbuch soll eine vertiefende Reflexion religionspädagogischer Grundfragen angeregt werden. Viele dieser Fragen sind akut: Welche Herausforderungen stellen sich religiöser Erziehung im Zeichen weltanschaulicher Pluralität? Wie lässt sich die Relevanz der chrislichen Tradition für das Leben heutiger Menschen verdeutlichen? Welche Aufgaben hat der Religionsunterricht an einer öffentlichen Schule und: Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Andere Fragen zeigen ihre Brisanz erst auf den zweiten Blick: Inwieweit ist Religion überhaupt lehr- und lernbar? Wie ist das Verhältnis zwischen Glaube und Bildung? Warum ist es heute so schwierig, vom Sinn religiöser Bildung zu sprechen? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 82

Personen: Englert, Rudolf

Schlagwörter: Religiöse Bildung Pluralismus Korrelationsdidaktik Bildungsstandards

B-020.23

Englert, Rudolf:
Religionspädagogische Grundfragen : Anstöße zur Urteilsbildung / Rudolf Englert. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer GmbH, 2007. - 320 S. - (Praktische Theologie heute; 82)
ISBN 978-3-17-019547-9

Zugangsnummer: 0017362001 - Barcode: 00196192
Mediothek - Buch