Dieses Handbuch macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich. Es ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule - insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.
In fünf Kapiteln werden strukturiert und umfassend alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Im ersten Kapitel werden systemische Aspekte, u.a. die Vielfalt berufsbildender Schulen, veranschaulicht. Das zweite Kapitel widmet sich personalen Aspekten und wirft einen Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen. Zentral sind die didaktischen Aspekte im dritten Kapitel, in denen u.a. Schlüsselbegriffe, berufsschul-spezifische Themen und didkatisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das vierte Kapitel beleuchtet unter dieser Prämisse wissenschaftsbezogene Aspekte und gibt Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Bedeutsamkeit, den didkatischen Herausforderungen und Entwicklungen des interreligiösen Lernens auseinander. Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick zur Wichtigkeit des BRU und einem Überblick über zentralen Materialein und Medien.
Personen: Biewald, Roland (Hg) Obermann, Andreas (Hg)
B-043.4
Biewald, Roland [Hg]:
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : Ein Handbuch / Roland Biewald; Andreas Obermann; Bernd Schröder; Wilhelm Schwendemann. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2018. - 408 S.
ISBN 978-3-525-77695-7 32,99
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch