Wie kann Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnenund Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten, die auf dem kompetenzorientierten Ansatz der neueren Bildungspläne basieren. Die Module, in Lehrerteams erarbeitet und vielfach erprobt, wollen nicht nur religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht geben, sondern gleichzeitig einen Beitrag zur inneren Schulentwicklung und zu einer gewaltlosen Schulkultur leisten.
Inhalt:
Jakob oder: Wer bin ich? (Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung) /
Das Buch Esther (Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik) /
Zivilcourage lernen! (Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule) /
Gewalt hat viele Gesichter (Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur) /
Basics des Glaubens (Lernen durch Lehren im Religionsunterricht).
Serie / Reihe: calwer materialien
Personen: Böhm, Uwe Schnitzler, Manfred
U-322.32
Böhm, Uwe:
Religionsunterricht in der Pubertät : Fünf Praxismodule für die Klassen 7 und 8 / Uwe Böhm; Manfred Schnitzler. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2011 - (calwer materialien)
ISBN 978-3-7668-4077-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch