Christliche Feste und Feiertage prägen das gessellschaftliche Leben in Deutschland und strukturieren unsere Zeit - selbst in einer zunehmend säkularen Gesellschaft - bis zu den Schulfeiern. Gleichzeitig bewirkt die religiöse und kulturelle Pluralisierung dass jüdische und muslimische Feiertage an Alltagsbedeutung gewinnen, auch im Leben der Schulen. Sie als Teil der Schulkultur zum Thema zu machen, trägt wesentlich dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht trotz, sondern mit ihrer religiösen Praxis an der Schule inkludiert fühlen. Eine inklusive Schule für alle muss auch konstruktiv mit religiöser Differenz der Mitglieder ihrer Schulgemeinschaft umgehen.
Das vorliegende Handbuch will Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen - mit Basiswissen zur Bedeutung von Fest- und Fasttagen in den drei monotheistischen Religionen und didaktischen Vorüberlegungen. Zum Nachschlagen sind enthalten:
1. kurze lexikalische Angaben zu den einzelnen Feiertagen,
2. Praxisbeispiele, wie ausgewählte Feiertage in der Klasse, der Jahrgangsstufe oder der Schulgemeinschaft zum Thema für alle werden können,
3. länderspezifische rechtliche Regelungen zur Unterrichtsbefreiung.
Personen: Abdel-Rahman, Annett Sajak, Clauß Peter
R-513.12
Abdel-Rahman, Annett:
Religiöse Feste feiern : Impulse aus Judentum, Christentum und Islam für eine inklusive Schulkultur / Annett Abdel-Rahman ; Clauß Peter Sajak; Gabriela Schlick-Bamberger, Julian-Chaim Soussan, Winfried Verburg [Hg]. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2023. - 192 S.
ISBN 978-3-525-70331-1
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch