Neuere theoretische Ansätze sowie insbesondere inhaltsanalytische Untersuchungen von Filmen, Fensehserien und Computerspielen legen den Einfluss der Medien auf religiös-weltanschauliche Einstellungen und Vorstellungen von Jugendlichen nahe. Die hier dokumentierte Stude will dies empirisch-quantitativ zeigen. Erstmals werden systematisch und gezielt mögliche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und religiösen Einstellungen untersucht. Dabei wird ein Schwerpunkt auf das Fernsehen und die Genre-Vorlieben der befragten Jugendlichen gelegt. - In einer zweiten Studie wurde versucht, durch die Befragung von Religionslehrkräften aus drei Bundesländern die Ausgangssituation für eine stärkere Integration von medienpädagogischen Aspekten in den schulischen Religionsunterricht zu erheben.
Serie / Reihe: Medienpädagogik interdisziplinär 3
Personen: Pirner, Manfred L.
L-230Me.11
Pirner, Manfred L.:
Religiöse Mediensozialisation? : Empirische Studien zu Zusammenhängen zwischen Mediennutzung und Religiosität bei SchülerInnen und deren Wahrnehmung durch LehrerInnen; Medienpädagogik interdisziplinär 3 / Manfred L. Pirner. - München : kopaed, 2004. - 124 S. - (medienpädagogik interdisziplinär; 3)
ISBN 3-938028-12-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch