Die argumentierende Teilnahme am Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen und die kompetente Unterscheidung von lebensförderlichen und lebensfeindlichen Formen von Religionen sind ein zentrales Anliegen kompetenzorientierten Religionsunterrichts. Dieses Werk liefert in kompakter Form 2. Informationen zu in der Gegenwart bedeutsamen weltanschaulichen und religiösen Gemeinschaften wie evanglikalen, neuapostolischen oder esoterischen Gruppen, aber auch zu fundamentalistischen Gruppierungen. Es bietet 2. Hilfestellung dabei, die Wahreitsansprüche dieser religiösen und weltanschaulichen "Sonderwege" religionsdidaktisch reflektiert für den Unterricht aufzubereiten. Darüber hinaus werden 3. Lehrkräft bei der Ausbildung einer praktisch-theologischen Beratungskompetenz unterstützt, um angemessen und verantwortlich mit Schülerinnen und Schülern umgehen zu können, die einer jeweiligen Gruppierung angehören.
Personen: Pfister, Stefanie Roser, Matthias
T-400ReB.8
Pfister, Stefanie:
Religiöse Sonderwege : Weltanschauliche Orientierungskompetenz für Religionslehrkräfte / Stefanie Pfister; Matthias Roser. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2018. - 176 S.
ISBN 978-3-525-70235-2 22,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch