Grümme, Bernhard
Religonsunterricht neu denken Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik
Buch

Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechslebeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung pägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 1

Personen: Grümme, Bernhard

Schlagwörter: Religionsdidaktik Religionsunterricht Interreligiöses Lernen Bibelauslegung Zeichendidaktik Elementarisierung Theologisieren mit Kindern Korrelationsdidaktik Kindertheologie Theologisieren mit Jugendlichen performativer Religionsunterricht Jugendtheologie Alteritätstheoretische Reilgionsdidaktik dialogisch-beziehungsorientierte Religionsdidaktik interkulturelle Bildung kompetenzorientierte Religionspädagogik konstruktiv-kritische Religionsdidaktik Konstruktivistische Religionsdidaktik Medienweltorientierte Religionsdidaktik Performatives Lernen rezeptionsästhetisch Symbolisierungsdidaktik

Interessenkreis: Lehrer Studierende

B-040.14

Grümme, Bernhard:
Religonsunterricht neu denken : Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik / Bernhard Grümme. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer GmbH, 2012. - 264 S. - (Religionspädagogik innovativ; 1)
ISBN 978-3-17-021403-3 29,90

Zugangsnummer: 0021439002 - Barcode: 00254151
Mediothek - Buch