Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gesaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Erwachsenenbildung und anderswo.
Serie / Reihe: Loccumer Impulse 20
Personen: Leonhard, Silke (Hg) Rabe, Kirsten (Hg)
B-020.51
Leonhard, Silke [Hg]:
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander : Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung. Erarbeitet von Kolleg*innen des RPI Loccum und der ARO Aurich / Silke Leonhard ; Kirsten Rabe. - Loccum : Religionspädagogisches Institut, 2021. - 185 S. - (Loccumer Impulse; 20)
ISBN 978-3-936420-70-8
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch