Wermke, Michael [Hg]
Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht
Buch

Inhalt:
- Rituale in der religionspädagogischen Diskussion (Rituale: Unsinn oder Beitrag zu religiöser Sinn-Bildung? / Rituale im Schulleben, religionspädagogische Überlegungen zu Chancen und Grenzen / Religion und Reflexion, Zur Frage liturgischer Elemente und religiöser Praxis im Klassenzimmer / Leben! Handeln! Der Religionsunterricht im ´Haus des Lernens`);
- Rituale in der Lebenswelt Jugendlicher (Rituale als Lebensinszenierungen / "Fußball ist unser Leben!" Über implizite Religiosität auf dem Sportplatz / Rituale zwischen ´Schulrecht` und ´Schülerorientierung`);
- Rituale in der pädagogischen Praxis (Ritualisiertes Verhalten im Alltag und in der Erziehung / Rituale, Feier, Begehung. Das Beispiel der Schule Burg Hohenfels / Rituale und Erinnerungsresistenz, Das jüdische Gedächtnis und der Holocaust).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Grundlegungen 2

Personen: Wermke, Michael (Hg)

Archiv - RP-133.1

Wermke, Michael [Hg]:
Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht / Michael Wermke. - Berlin : Lit-Verlag, 1997. - 171 S. - (Grundlegungen; 2)
ISBN 3-8258-3279-1

Zugangsnummer: 0002163001 - Barcode: 00047913
Religionspädagogik - Buch