Inhalt:
Zum Schulenwettbewerb "Trialog der Kulturen" /
Zur Heftreihe "Lernen im Trialog" /
I. Informationen für das trialogische Lernen (Unser Thema: Schöpfung. Wissen - Kompetenzen - Haltungen; Zum Aufbau und zur Arbeit mit diesem Themenheft; Trialogische Perspektiven: Schöpfung: 1. Glaube und Wissen, Theologie und Wissenschaft; 2. Darscheni! Deute mich! Lesarten der Genesis in der jüdischen Tradition; 3. Zum Mensch-Tier-Verhältnis im anthropologischen und schöpfungstheologischen Diskurs; 4. Gott, Mensch und Schöpfung im Islam - Der freie Mensch als Medium des Wirken Gottes in der Welt) /
II. Praxisbeispiele für die interreligiöse Projektarbeit (Standards und Kompetenzen für das trialogische Lernen; Zum Thema: Schöpfung. Wissen - Kompetenzen - Haltungen; Baustein 1: Wissen über Schöpfung und Geschöpf aneignen; Baustein 2: Kompetenzen im Umgang mit Schöpfung zeigen; Baustein 3: Haltungen gegenüber Natur und Kreatur entwickeln; Material: Lernstation. Die Schöpfung in den abrahamischen Religionen; Das Verhältnis der abrahamischen Religionen zur Wissenschaft; Organspende - um Gottes Willen?! - Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam; Ethische Dilemmata - darf die Wissenschaft, was sie kann?).
Serie / Reihe: Lernen im Trialog 4
Personen: Sajak, Prof. Dr. Clauß Peter (Hg) Herborn, Dorothee
T-400Schö.15
Sajak, Prof. Dr. Clauß Peter [Hg]:
Schöpfung : Wissen - Kompetenzen - Haltungen. Sekundarstufen I und II. Ein Projekt der Herbert Quandt-Stiftung. / Prof. Dr. Clauß Peter Sajak; Dorothee Herborn; Catharina Hille; Angela Legrum; Dr. Bernadette Schwartz-Boenneke. - Braunschweig : Westermann, 2015. - 100 S. - (Lernen im Trialog; 4)
ISBN 978-3-14-053653-0 18,95
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch