Aus der Perspektive konkreter religiöser Lehr- und Lernprozesse ist "Schöpfung" mehr als nur ein Thema unter anderen: In keinem anderen theologischen Themenfeld gibt es wohl so stark Anlass, über die Bedeutung religiöser Traditionen in Anbetracht modernen Wissens und gegenwärtiger Lebensorientierungen nachzudenken. "Gott als Schöpfer(-kraft)" - was davon ist mit Blick auf Ethik, Ökologie und Naturerfahrung noch als genuin theologischer Zugang zu Welt und Wirklichkeit vermittelbar? Welche Formen kann ein Schöpfungsglaube überhaupt annehmen, der mit dem aktuell verfügbaren Wissen und gegenwärtigen Lebensbedingungen vereinbar ist? Gerade am Beispiel "Schöpfung" muss gezeigt werden können, worin Relevanz, Wert und Aufgabe religiöser Traditionen heute bestehen.
In wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch religionspädagogische Denkwege in Sachen Schöpfung an. Teil eins zeichnet ein breites Panorama individueller Zugänge, die sich zum unmittelbaren Einsatz im Religionsunterricht eignen. Teil zwei legt interdisziplinär und (inter-)religiös fundierte Grundlagen anhand zentraler Themen wie Künstliche Intelligenz, Gendergerechtigkeit, empirische Erkenntnisse zu Schöpfungsvorstellungen etc. Teil drei bietet eine Fülle didaktischer Konkretionen u.a. zu jugendtheologischen Perspektiven auf Schöpfung und Evolution, fächerverbindendem Unterricht, Bildungsplanentwicklung sowie Arbeit mit Musik und Filmen. Die abschließende Bilanz zeigt auf: Mit diesem Band ist der Weg für schöpfungsdidaktische Innovationen bereitet, die dringend an der Zeit sind.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 34
Personen: Altmeyer, Stefan (Hg) Englert, Rudolf (Hg)
T-400Schö.35
Altmeyer, Stefan [Hg]:
Schöpfung : Jahrbuch der Religionspädagogik, JRP, Band 34 / Stefan Altmeyer; Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2018. - 263 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 34)
ISBN 978-3-7887-3064-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch