Im traditionellen Aufsatzunterricht mit vorgegebenem Thema und festgelegter Aufsatzform ist das Schreiben reiner Selbstzweck und führt bei den Kindern sehr schnell zu Schreibunlust.
In dem hier vorgestellten projektorientierten Unterricht einer Schreibwerkstatt hingegen entstehen ganz von selbst viele Situationen für natürliche Schreibanlässe, die in einen für die Kinder interessanten Kommunikationszusammenhang eingebettet sind. So entsteht Schreibmotivation. Die Autorinnen zeigen vielfältige Möglichkeiten und Beispiele auf, wie man sowohl im Anfangsunterricht als auch in den übrigen Grundschulklassen selbstbestimmtes Schreibenlernen fördern kann.
Das Buch vermittelt theoretische Grundlagen zum freien und kreativen Schreiben und dem damit verbundenen selbstbestimmten Lernen und zahlreiche praktische Anregungen, wie man als Lehrerin oder Lehrer im Unterricht den situativen Kontext für natürliche Schreibanlässe schafft.
Personen: Moers, Edelgard Zühlke, Stefanie
L-230TuS.4
Moers, Edelgard:
Schreibwerkstatt Grundschule : Möglichkeiten zum freien, kreativen, assoziativen, produktiven und kommunikativen Schreiben / Edelgard Moers ; Stefanie Zühlke. - Donauwörth : Auer Verlag GmbH, 1999. - 158 S.
ISBN 3-403-03079-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch