Inhalt:
- Grundastzbeitrag: Kindsein und Kinderglaube in der Perspektive reformatorischer Theologie;
- Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke: Kindertheologisch Differenzierungen, Zwei Fragen zur Kindertheologie; "Vielleicht hätten wir ihn ja ganz vergessen, ohne dass wir noch mal die Auferstehung von ihm haben...", Grundschulkinder der 4. Klasse deuten den "ungläubigen Thomas" (Johannes 20,24-19); Von Geschichten und Geschenken, Wie sich Kinder das Verhältnis von Jesus und dem Christkind vorstellen; "Erzähl mir von Jesus" Ein Vergleich narrativer Zugänge von Kindern und Jugendlichen zur Christologie; Der Zöllner Zachäus im Zentrum, Narrative und exegetische Kompetenzen von Kindern am Beispiel Lukas 19,1-10; "Was ist das für ein Menschensohn?" Ein empirisches Forschungsprojekt zur Rezeption von Markus 4,35-41 bei Zweit- und Viertklässlern. /
- Pädagogische Anregungen: Zwischen zwei Göttern? Das doppelte Gottesbild bei Kindern und Erwachsenen; Verwundern und Entdecken, Ein narrativer Zugang zur didaktischen Entfaltung des Themas "Das Evangelium von Jesus Christus"; Beten lernen mit Kleinst- und Kindergartenkindern durch Begegnen und Erleben, Gewöhnen und Einüben; Das Hören ist der erste Schritt, Vernehmendes Theologisieren im strukturbewahrenden Erzählen; Wie Brot und Wein, Wie soll man Kindern von Jesus erzählen?; Von Menschenfischern und Rettungstauchern, Mit Zweitklässlern im Gespräch über die Jüngerberufung in Markus 1,16-20; "Da ist jeder gleich viel wert!" Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Matthäus 20,1-16) interpretiert von Kindern und Jugendlichen im Kontext gemeindepädagogischer Arbeit.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 7
Personen: Bucher, Anton A. (Hg) Büttner, Gerhard
T-400Je.4
Bucher, Anton A. [Hg]:
"Sehen kann man ihn ja, aber anfassen ...?" : Zugänge zur Christologie von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 7 / Anton A. Bucher; Gerhard Büttner; Petra Freudenberger-Lötz; Martin Schreiner; Friedhelm Kraft; Elisabeth E. Schwarz. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2008. - 230 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 7)
ISBN 978-3-7668-4072-1
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch