Inhalt:
GRUNDSÄTZLICHES: Christliche Konzepte für den Dialog zwischen Christen und Muslimen / Islamische Konzepte für den Dialog zwischen Christen und Muslimen //
ENDLICHKEIT UND ERLÖSUNGSBEDÜRFTIGKEIT: Das Verhältnis von Gott und Mensch im Christentum / Das Verhältnis von Gott und Mensch im Islam / Sterben, Tod und Leben nach dem Tod im Christentum / Tod, Trauer und Auferstehungsglaube im Islam //
WELTDEUTUNG UND SELBSTVERST'ÄNDNIS: Schriftverständnis und Schriftauslegung im Christentum / Schriftverständnis und Schriftauslegung im Islam / Mythen von der Entstehung der Welt und des Menschen im Christentum / Mensch und Schöpfung im Spiegel des Qur´an //
KONTINUITÄT UND WANDEL: Die Christen und die Aufklärung / Der Gedanke der Aufklärung und seine Bedeutung für das Selbstverständnis des Islam / Religion und Staat und die Bedeutung der Menschenrechte im Christentum / Religion und Staat und die Bedeutung der Menschenrechte im Islam / Vorstellungen von Ehe und Familie im Christentum / Die Vorstellung von Ehe und Familie im Islam / Krieg und Frieden in evangelischer Perspektive / Krieg und Frieden im Islam //
PRAKTISCHES: Was sollen deutsche Schüler im Unterricht über Muslime und Islam lernen? / Muslimische Frauen und Männern im Unterricht begegnen - Anregungen zur Arbeit mit dem Ausstellungsprojekt "Gesichter des Islam" / Die Rolle der Frau im Christentum und Islam - eine Unterrichtseinheit / "Zwischen Rap und Ramadan" - Junge Muslime zwischen den Welten im Film 86 / Filme zum Islam / "Toleranz und Fatwa" - die Fatwa im Islam, in Goethes West-Östlichem Divan und im politischen Streit der Systeme. Ein literarischer Zugang / Zugänge zum Islam über Kunst / Oase und Stier von Cordoba - Zwei Farbradierungen / "Feindbild Islam?" - Ein Unterrichtsentwurf / Moschee-Pädagogik: Was dürfen Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch in der Moschee erwarten? / Websites zum Thema Islam und zum christlich-islamischen Dialog.
Personen: Dahling-Sander, Christoph Husmann, Bärbel
R-545.5
Dahling-Sander, Christoph:
So fremd - So nah : Dialog zwischen Christentum und Islam / Christoph Dahling-Sander; Bärbel Husmann; Heike Scheiwe [ed.]. - Loccum : Religionspädagogisches Institut, 2005. - 120 S.
ISBN 3-936420-10-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch