Wer würde bezweifeln, dass Sprache ein wesentliches Medium aller Schriftreligionen und dass religiöse Sprachfähigkeit ein wesentliches Ziel religiöser Bildung sind? Doch angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird relilgiöse Sprache immer mehr zur Fremdprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu Refelxion und Verständigung, welche wiederum ohne Sprachfähigkeit nicht zu denken sind.
Der vorliegende Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik versucht die Frage nach einem "sprachsensiblen Religionsunterricht" zu klären. Er bietet vielfältige Impulse, wie für heutige Kinder und Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion erschlossen und gemeinsam mit ihnen Wege zur Übersetzung traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden können.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 37
Personen: Altmeyer, Stefan (Hg) Grümme, Bernhard (Hg)
B-040.34
Altmeyer, Stefan [Hg]:
Sprachsensibler Religionsunterricht : Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 37 (2021) / Stefan Altmeyer ; Bernhard Grümme; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2021. - 286 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 37)
ISBN 978-3-525-70303-8
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch