Schölch, Ulrike
"Staunen heißt: Die Luft anhalten vor lauter Wow" Mit Kindern das Staunen lernen. entwurf 1 / 2024
UM

Zeitvergessen, mit Andacht und Ausdauer etwas an-sehen, staunend das Wunderbare und Großartige im Kleinen entdecken - das können Kinder Erwachsenen bisweilen vormachen, wenn sie hingebungsvoll etwa ein leeres Schneckenhäuschen betrachten, in einer Muschel das Meeresrauschen hören oder sich vom changierenden Schimmer einer Vogelfeder faszinieren lassen. Vorliegender Beitrag widmet sich dem Staunen als wesentlichem Aspekt ästhetischer Bildung und Grundlage für eine nachhaltige (Weiter-)Gestaltung der Schöpfung. Er stellt vor, wie im Religionsunterricht als Ort "produktiver Verlangsamung" (G. Hilger) das andächtige und verweilende Schauen mit Kindern beherzt eingeübt und die Gestlatungskompetenz dadurch gefördert werden kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Schölch, Ulrike

Schlagwörter: Gebet Natur staunen ästhetisches Lernen

Interessenkreis: Primarstufe Sek I

C_III_8-41

Schölch, Ulrike:
"Staunen heißt: Die Luft anhalten vor lauter Wow" : Mit Kindern das Staunen lernen. entwurf 1 / 2024 / Ulrike Schölch, 2024. - 7 S. - (entwurf; 1 / 2024)

Zugangsnummer: 0027985002 - Barcode: 00256469
Mensch und Gesellschaft - UM