Diese Unterrichtsreihe basiert auf den Methoden und Zielen Komparativer Theologie und zielt darauf ab, den bekenntnisgebundenen Religionsunterricht durch didaktisch profilierte Phasen des interreligiösen Begegnungslernens gewinnbringend zu ergänzen.
Die Lerngruppe eines katholischen Religionsunterrichts behandelt im Verlauf des 9./10. Schuljahres das Unterrichtsthema "Tod und Auferstehung" aus der Perspektive ihres Bekenntnisses. In einzelnen Unterrichtsstunden wird die Perspektive auf den islamischen Zugang zu der Thematik erweitert. Das Ziel ist dabei, nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Traditionen zu erarbeiten, sondern gleichberechtigt auch bleibende Unterschiede deutliche zu machen und gleichzeitig einen angemessenen Umgang damit einzuüben.
Serie / Reihe: notizblock
Personen: Domsel, Maike Maria Kamcili-Yildiz, Naciye
C_I_11-92
Domsel, Maike Maria:
Stirbt jeder für sich allein? - Sterben, Tod und Jenseits im Christentum und im Islam : Unterrichtsbausteine zu Tod und Auferstehung für die Klassen 9 / 10 in Komparativer Perspektive; Notizblock 71 / 2022 / Maike Maria Domsel ; Naciye Kamcili-Yildiz, 2022. - 13 S. - (notizblock; 71 / 2022)
Lebensthemen des Menschen - UM