Dressler, Bernhard
Symbole und Metaphern Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik; Reihe: Arbeitshilfen Gymnasium, 6
Buch

Inhalt:
Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht /
Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung /
Der Mensch: Ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik /
Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik /
Das Gleichnis als metaphorisches Reden /
Gottes Herrschaft und die Wirklichkeit der Welt /
Bilderverbot und jüdische Aufklärung. Ein Unterrichtsprojekt /
Über die Wurzeln der ästhetischen Moderne im Alten Testament /
Drommetenrot! Der Konflikt von epiphaner Kunst und Symboldidaktik.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeitshilfen Gymnasium 6

Personen: Dressler, Bernhard

Schlagwörter: Symboldidaktik

Interessenkreis: Lehrer Sekundarstufe II

L-230Sy.5

Dressler, Bernhard:
Symbole und Metaphern : Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik; Reihe: Arbeitshilfen Gymnasium, 6 / Bernhard Dressler. - Rehburg-Loccum : Religionspädagogisches Institut Loccum, 1995. - S. 78 - (Arbeitshilfen Gymnasium; 6)
ISBN 3-925258-44-2

Zugangsnummer: 0011600001 - Barcode: 00031929
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch