Wie immer der Religionsunterricht in Zukunft aussehen wird - keine religionspädagogische Konzeption wird langfristig eine Chance haben, wenn sie nicht die tatsächlichen Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungen der SchülerInnen ernst nimmt.
Der Band basiert auf einer Aufsatzaktion unter AbiturientInnen zu der Frage, wie sie im Rückblick auf die rund 1000 Schulstunden Religion, die sie seit der Grundschule zu absolvieren hatten, das Fach erlebt haben. Die vorgelegte Auswahl von Äußerungen zu diesem Thema gibt Aufschluss über die Chancen und Defizite, den persönlichen Gewinn und die Enttäuschungen, die junge Erwachsene mit dem Religionsunterricht verbinden.
Beiträge verschiedener Autoren ergänzen die Voten der SchülerInnen um eine sorgfältige Auswertung unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für die Praxis des Faches.
Personen: Kliemann, Peter (Hg) Rupp, Hartmut (Hg)
B-042.4
Kliemann, Peter [Hg]:
Tausend Stunden Religion : Wie junge Erwachsene Religionsunterricht erleben / Peter Kliemann, Hartmut Rupp. - Stuttgart : Calwer Verlag u.a., 2000. - 208 S.
ISBN 3-7668-3684-6
Mediothek - Buch