In der Praxis begegnet es uns nicht selten, dass Schüler*innen Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben. Wie können wir als Unterrichtende mit diesen Schwierigkeiten umgehen?
Eine Möglichkeit, den Schüler*innen an dieser Stelle zu helfen, besteht darin, einen Text in einfache bzw. Leichte Sprache zu übertragen.
Zu einem Ziel gehört es, Schüler*innen zu unterstützen, sich eigenständig Informationen beschaffen zu können. Das bedeutet: Es ist notwendig, ihnen ihrem Sprachniveau angepasste Texte anzubieten. Beispielhaft wird dies an einem Zeitschriftenartikel gezeigt.
Serie / Reihe: rpi - Impulse
Personen: Neukirch, Birgitt
O_II_3-136
Neukirch, Birgitt:
Texte in einfacher oder leichter Sprache warum und wie? : Damit Schüler*innen eigenständiger mit Texten arbeiten können. rpi - Impulse 3 / 2022 / Birgitt Neukirch, 2022. - 16 S. - (rpi - Impulse; 3 / 2022)
RELIGIONSUNTERRICHT - UM