Toleranz stellt für die Grundschule eine doppelte Herausforderung dar. Einerseits ist der Begriff vielen Kindern noch völlig unbekannt. Es handelt sich um ein abstraktes Fremdwort, das kaum im kindlichen Wortschatz vorhanden ist. Sprachsensibel gilt es hier Wege zu finden, um ein erstes Verständnis für das darin gemeinte Sinn- und Begriffsfeld zu erschließen. Unabhängig vom Begriff haben Kinder Erfahrungen mit tolerantem oder intolerantem Verhalten gemacht. Wie lässt sich daran anknüpfen mit dem Ziel, einen verantwortungsbewussten Umgang mit anderen einzuüben?
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Benz, Sabine Müller, Jenny
C_II_1/41
Benz, Sabine:
Toleranz entdecken : Die Bedeutung von Toleranz mit und für Kinder ganzheitlich erfahrbar machen; entwurf 3 / 2021 / Sabine Benz ; Jenny Müller, 2021. - 6 S. - (entwurf; 3 / 2021)
Der Einzelne und der Mitmensch - UM