Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Persönlichkeit(sentwicklung) und beschreiben ihre Einzigartigkeit. Sie stellen eigene Stärken und Schwächen, Wünsche und Ängste dar und nehmen wahr, dass alle Menschen Stärken, Schwächen und Grenzen haben. Sie beurteilen Perspektiven eines glücklichen Lebens. Sie unterscheiden verschiedene Lebenswerte und beurteilen sie hinsichtlich ihrer Relevanz für ihr eigenes Leben. Sie beschreiben, dass der Mensch nach jüdisch-christlichem Verständnis Geschöpf Gottes ist. Sie wissen, dass der Glaube an Gott Grundlage einer hoffnungsvollen Lebensperspektive sein kann.
Serie / Reihe: braunschweiger beiträge
Personen: Tesch, Katja
C_I_2-48
Tesch, Katja:
U-Einheit: "Wer bin ich?" : braunschweiger beiträge 1 / 2014 - bb 141 / Katja Tesch, 2014. - 5 S. - (braunschweiger beiträge; 1 / 2014)
Lebensthemen des Menschen - UM