Im vorliegenden Unterrichtsmodell wird eine Sequenz vorgestellt, die sich ästhetisch-künstlerischen Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" widmet. Im Mittelpunkt der didaktischen und methodischen Ausführungen stehen exemplarisch die Doppelstunde und die darauffolgende Einzelstunde zur Auseinandersetzung mit der Kreuzigungsszene im Gemäldezyklus Noldes, in denen Bildbetrachtung und kreatives Schreiben miteinander kombiniert werden.
Serie / Reihe: braunschweiger beiträge
Personen: Heidemann, Imke
A_III_2e-25
Heidemann, Imke:
U-Sequenz: Ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" (1911/12) : U-Stunden: Die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuelle und kontextuell deuten; braunschweiger beiträge 3 / 2013 - bb 140 / Imke Heidemann, 2013. - 7 S. - (braunschweiger beiträge; 3 / 2013)
Neues Testament - UM