Heidemann, Imke
U-Sequenz: Ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" (1911/12) U-Stunden: Die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuelle und kontextuell deuten; braunschweiger beiträge 3 / 2013 - bb 140
UM

Im vorliegenden Unterrichtsmodell wird eine Sequenz vorgestellt, die sich ästhetisch-künstlerischen Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" widmet. Im Mittelpunkt der didaktischen und methodischen Ausführungen stehen exemplarisch die Doppelstunde und die darauffolgende Einzelstunde zur Auseinandersetzung mit der Kreuzigungsszene im Gemäldezyklus Noldes, in denen Bildbetrachtung und kreatives Schreiben miteinander kombiniert werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: braunschweiger beiträge

Personen: Heidemann, Imke

Schlagwörter: Jesus Bildbetrachtung Kreuzigung Emil Nolde

Interessenkreis: Sek I

A_III_2e-25

Heidemann, Imke:
U-Sequenz: Ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" (1911/12) : U-Stunden: Die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuelle und kontextuell deuten; braunschweiger beiträge 3 / 2013 - bb 140 / Imke Heidemann, 2013. - 7 S. - (braunschweiger beiträge; 3 / 2013)

Zugangsnummer: 0022582001 - Barcode: 00155472
Neues Testament - UM