Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen.
Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf viedeographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspekive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.
Personen: Dressler, Bernhard Klie, Thomas
L-210.13
Dressler, Bernhard:
Unterrichtsdramaturgien : Fallstudien zur Perfomanz religiöser Bildung / Bernhard Dressler, Thomas Klie, Martina Kumlehn. - Stuttgart : Kohlhammer, 2012. - 320 S.
ISBN 978-3-17-022337-0 32,90
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch