Schwarzkopf, Theresa
Vielfältigkeit denken Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen
Buch

Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluraltiät umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Voerstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumtierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.


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Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 15

Personen: Schwarzkopf, Theresa

Schlagwörter: Religionsunterricht Forschung Argumentationstraining Kompetenzdiagnostik

B-040.23

Schwarzkopf, Theresa:
Vielfältigkeit denken : Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen / Theresa Schwarzkopf. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2016. - 217 S. - (Religionspädagogik innovativ; 15)
ISBN 978-3-17-031151-0 50,00

Zugangsnummer: 0024778001 - Barcode: 00228701
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch