Die letzten Wochen in der 4. Klasse sind von dem bevorstehenden Übergang in die weiterführende Schule geprägt. Welche Kompetenzen brauchen die Schülerinnen und Schüler, damit sie den Übergang gut shaffen und bewältigen lernen? Was kann ihnen helfen, mit ihren Erwartungen, aber auch mit Enttäuschungen und Niederlagen gut umzugehen?
In dieser Unterrichtsheinheit wird die Jakobsgeschichte behandelt. Hier ist ein Mensch, der viel will, viel wagt, mit allen Tricks arbeitet und immer wieder an Grenzen geführt wird. Er kennt auch die Verliererseite und muss einiges einstecken. Trotzdem erfährt sich Jakob als von Gott begleitet und gesegnet. Der Segen wird durch die Erzählung zum Leitmotiv. Die Kinder sollen Gottes Zuspruch deuten und gestalten. Sie erhalten die Jakobsgeschichte als "Ganzschrift" in einem Heftchen, dass sie mit eigenen Bildern und Texten ergänzen. Die Lernerträge und Produkte sollen in die gemeinsame Planung und Durchführung eines Gottesdienstes zum Schuljahresende eingehen.
Personen: Klaaßen, Anne
A_II_4/45
Klaassen, Anne:
Voller Erwartungen auf die neue Schule : Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob (Gen 25-33); + Heft / Anne Klaassen, 2016. - 13 S.; + Heft
Altes Testament - UM