Albrecht, Michaela
Vom Kreuz reden im Religionsunterricht
Buch

"Für uns gestorben" - welche Relevanz hat diese Formel heute für Jugendliche? Eine empirische Studie hat gezeigt: Schüler/innen haben mit den Deutungs-Angeboten des Kreuzesgeschehens "als Opfer", "zur Erlösung" sowie "aus Liebe" vor allem dann Schwierigkeiten, wenn sie Gott Vater und Sohn nebeneinander bzw. gegeneinander agieren sehen. Je deutlicher sie jedoch Vater und Sohn als Einheit auffassen, desto leichter fällt es ihnen, für sich selbst positiven Nutzen aus der Botschaft vom Kreuz zu ziehen.
Forderungen an den Religionsunterricht: Die Schüler/innen sollen ermutigt werden, ihre Fragen offen zu äußern. Die Schüler/innen sollen angeregt werden, eigene Antwortwege zu erproben. Die Schüler/innen sollen im Religionsunterricht mehr Theologie betreiben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Albrecht, Michaela

Schlagwörter: Kreuz Hoffnung Kreuzigung Kreuzestod

Interessenkreis: Sek I Sek II Konfirmandenarbeit

T-400Kr.4

Albrecht, Michaela:
Vom Kreuz reden im Religionsunterricht / Michaela Albrecht. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2008. - 158 S.
ISBN 978-3-525-58176-6

Zugangsnummer: 0018296001 - Barcode: 00201438
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch