"Verstehst du auch, was du liest?" Mit dieser Frage des Philippus aus der Apostelgeschichte wird eine grundlegende Aufgabe bezeichnet, vor der alle stehen, die den Glauben anderen erschließen möchten: Er muss verständlich gemacht werden, wenn er sich als hilfreich für das Leben erweisen soll. Die symboldidaktischen Ansätze von Hubertus Halbfas und Peter Biehl haben die religionspädagogische Diskussion und die Unterrichtspraxis der letzten Jahre in besonderer Weise angeregt. In diesem Buch wird als Weiterführung auf den bisher unbeachteten Bezugsrahmen der Semiotik zurügegriffen, um Unterrichtsprozesse zugleich offener und prägnanter zu gestalten. Dabei wird für eine Didaktik religiöser und christlicher Zeichenprozesse plädiert, welche die Fragen nach der Funktion und nach der Wahrheit von Zeichen zu untersheiden sucht. Dazu werden die symboldidaktischen Ansätze mit semiotischen Konzepten, insbesondere mit der Semiotik Umberto Ecos, konfrontiert.
Serie / Reihe: Vorlagen Neue Folge 25
Personen: Meyer-Blanck, Michael
L-230Se.1
Meyer-Blanck, Michael:
Vom Symbol zum Zeichen : Symboldidaktik und Semiotik / Michael Meyer-Blanck. - München, Berlin : Strube Verlag, 1995 - (Vorlagen Neue Folge; 25)
ISBN 3-7859-0703-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch