Anders als in so manchem "normalen" Gottesdienst, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Laufe ihrer Vorbereitungszeit besuchen müssen, bekommen sie in den Vorstellungsgottesdiensten Spielräume, sich mit Themen auseinander zu setzen, zu denenn sie einen Bezug haben oder herstellen können. Hier können Symbole geerdet und die in der Liturgie verborgenen Lebenswünsche und -hoffnungen entdeckt, gedeutet und neu interpretiert werden. Wie aber kann das gelingen?
Die vorliegende Arbeitshilfe versucht, Erfolgsrezepten auf die Spur zu kommen und Gelungenes aus der Praxis vorzustellen. Sie ist in der Folge eines Fortbildungsseminares im Religionpädagogischen Seminar in Loccum entstanden zum Thema "Vorstellungsgottesdienste - oder: wer stellt hier eigentlich wen vor?". Im Rahmen einer Ideenbörse sind viele Anregungen aus der Praxis zuammengekommen, die wir anderen für ihre Arbeit mit den Jugendlichen zur Verfügung stellen möchten. Ein Redaktionskreis hat das Material der Teilnehmenden durch weitere Entwürfe ergänzt und stellt nun das Ergebnis vor in der Hoffnung, dass Sie methodische Tipps für die Vorbereitung bekommen, auf neue Themen und Gestaltungsmöglichkeiten von Vorstellungsgottesdiensten stoßen, Material kennen lernen und nutzen, das eigene Kreativität in Gruppen und bei sich selbst freisetzt.
Serie / Reihe: Arbeitshilfen KU 26
Personen: Beyer-Henneberger, Ute (Hg) Tergau-Harms, Christine
KA-111.10
Beyer-Henneberger, Ute [Hg]:
Vom Zuschauen zum Agieren : Konfis gestalten ihren Vorstellungsgottesdienst; Arbeitshilfen KU 26; Texte und Materialien für den Konfirmandenunterricht / Ute Beyer-Henneberger; Christine Tergau-Harms; Arthur Wecker. - Rehburg-Loccum : RPI Loccum, 2008. - 114 S. - (Arbeitshilfen KU; 26)
ISBN 978-3-936420-28-9
RELIGIONSPÄDAGIK IN DER GEMEINDE - Buch