Inhalt: WARUM AN GOTT GLAUBEN?:
ZUM THEMA: Einleitung zum Heftthema; Gibt es Gott "in echt"? (Gott als Thema im Religionsunterricht) //
PRAXIS:
Viele Götter oder ein Gott? (Mit Riordans Romanen ein aktives und offenes Fragen nach Gott eröffnen; Klass 5 / 6) /
"Gott - kannst du [nicht] helfen?" (Religionspädagogische Begleitung beim Umbau des Gotteskonzepts; Klasse 5 / 6) /
Moderne Götter (Womit sich gut leben lässt; Klasse 7 / 8) /
"Wer bin ich? Sie sagen mir oft..." (Das menschliche Streben nach Perfektion und der Zuspruch Gottes; Klasse 7 / 8) /
"Wer bist du, Gott?" (Gottesvorstellungen in Judentum, Christentum und Islam miteinander ins Gespräch bringen; Klasse 9 / 10) /
Angesichts von Konfessionslosigkeit von und über Gott reden ((Nicht-)Religiöse Positionen verstehen lernen und dialogfähig werden; Klasse 9 / 10) //
KONTEXT: Handwerkszeug: Mit Bildern lernen (Bilddidaktische Perspektiven auf "Gottesbilder" im Religionsunterricht) /
Blick über den Tellerrand: Gott erleben im Raum der Sitlle in der Schule //
MAGAZIN: Bücher; Filme.
Serie / Reihe: Religion 5 - 10
A_I_3-82
Warum an Gott glauben? : Religion (5-10) 3 / 2020, 39; Themen - Unterrichtsideen - Materialien (+ Materialheft, + Heft: Gemeinsam zu Gott beten mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Religionen). - Seelze : Friedrich Verl., 2020. - 40 S.; + Materialheft, + Heft A5 - (Religion 5 - 10; 3 / 2020)
Bibel allgemein - UM