Was Christen vom Judentum lernen können - hier ist es zusammengefasst und didaktisch klug aufbereitet. Die Ergebnisse des christlich-jüdischen Dialogs werden durch pädagogische Hilfen und authentische Sachinformationen, in Arbeitsmaterialien und Unterrichtsskizzen so erschlossen, dass sie in Schule, Erwachsenenbildung und Gemeindepastoral möglichst unmittelbar umgesetzt werden können.
Zentrales Anliegen dieses praxisorientierten Handbuchs ist es, in die Haltung des Lernens einzuüben, wie sie vielen Juden von Kind an nahegebracht wird. Es will Christen dafür sensibilisieren, diese Grundhaltung dem Judentum gegenüber einzunehmen und so das Judentum nicht mehr aus eingefahrenem christlichem Blickwinkel zu betrachten, sondern die jüdische Lebenswelt in ihrer ganzen Vielfalt von innen her verstehen zu lernen. So können nicht nur Missverständnisse überwunden, sondern auch den Christen ihre jüdischen Wurzeln verständlicher werden. Und wer auf diese Weise anfängt zu lernen, fängt auch an, anders zu lehren.
Personen: Lohrbächer, Albrecht (Hg) Schmidt, Ingrid
R-532.1
Lohrbächer, Albrecht [Hg]:
Was Christen vom Judentum lernen können : Modelle und Materialien für den Unterricht / Albrecht Lohrbächer; Ingrid Schmidt; Helmut Ruppel. - Freiburg : Herder-Verlag, 1993. - 220 S.
ISBN 3-451-23226-X
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch