Bildkarten: 1. Hatigammana Uttarananda: Jesus-Proträt, Sri Lanka, 1996; 2. Mathias Gothart Grünewald, Kreuzigung, um 1513/15; 3. Pantokrator, Mosaik im Narthex der Erlöserkirche in Chora, Kariye Camii, Istanbul, Türkei, 14. Jh.; 4. Depiction of Jesus Rescuing the Drowning Saint Peter, South Korea; 5. Murals in the Inner Sanctuary of the Christian Church of Ura Kedane Meheriet, Zege Peninsula, Laka Tana, Ethiopia, Africa; 6. Ethiopian Genre Painting, Portraying the Temptation of Christ; 7. Christusdarstellungen von Grundschülerinnen und -schülern (4. Klasse) der Comeniusschule in Braunschweig unter Anleitung des Künstlers Magnus Kleine-Tebbe.; Christusdarstellung eines unbekannten Künstlers, Philippinen.
Das Fremde fordert Menschen heraus. Der Religionsunterricht hat große Chancen, sich "dem Fremden" - ob nun dem mir fremden Menschen oder dem mir fremden Gedanken - auf unterschiedliche Weise zu nähern. Leitmotiv kann dabei der Perspektivwechsel sein: "Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisst um der Fremdlinge Herz, weil ihr auch Fremdlinge in Ägypten gewesen seid" (Ex 23,9).
Serie / Reihe: Religion
C_II_10e-30
Was geht mich das Fremde an? : Religion (5-10) 2 / 2013; Themen - Unterrichtsideen - Materialien (Materialheft, 8 Bildkarten). - Seelze : Friedrich Verl., 2013. - 35 S.; + Materialheft; + 8 Bildkarten - (Religion (5-10); 2 / 2013)
Themen der Gesellschaft - UM