Bizer, Christoph [Hg]
Was ist guter Religionsunterricht? Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 22 (2006)
Buch

Inhalt:
- Guter Religionsunterricht, ein zentrales religionspädagogisches Anliegen;
- Wie wird man ein (halbwegs) guter Religionslehrer? Erste Zugänge zu einer schwierigen Frage: Moralisch, missionarisch, mystisch... oder: Von einem, der auszog, nicht mehr das Fürchten zu lehren. Die Perspektive eines Lehrers; Guter Religionsunterricht, eine besonders schwere Aufgabe? Die Perspektive eines Fachleiters; Worauf es mir bei Unterrichtsbesuchen besonders ankommt. Die Perspektive eines Fachleiters; Vorstellungen und Träume von einem guten Religionsunterricht. Die Perspektive eines Hochschullehrers /
- Was ist guter Religionsunterricht? Die Diskussion um unterrichtliche Qualität: "Guter Religionsunterricht", aus der Sicht der Fachdidaktik; Die Diskussion über Unterrichtsqualität, und was die Religionsdidaktik daraus lernen könnte; Handwerker, Künstler, Meister. Eine Problemstudie zum Erwerb eines professionellen Habitus; Was ist und wie erlangen Lehrer/innen religionspädagogische Professionalität? Elemente einer Berufstheorie; Inwieweit lassen sich religiöse Bildungsprozesse standardisieren und evaluieren? Die Post-PISA-Diskussion und ihre Relevanz für den Religionsunterricht. /
- "sodass keine Wünsche offen bleiben?" Die religionsunterrichtlichen Ideale unterschiedlicher Bezugsgruppen: Gerecht, spannend, anspruchsvoll? Der ideale Religionsunterricht in den Augen von Schülerinnen und Schülern; Glauben oder Beobachten? Überlegungen zum Religionsunterricht aus der Sicht einer Systematischen Theologin; Kaum gefragt, aber von grundlegender Bedeutung. Welchen Religionsunterricht finden Eltern eigentlich gut?; Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde? /
- Wie geht guter Religionsunterricht? Exemplarische Konkretionen in unterschiedlichen Feldern: Relgionsunterricht kann gelingen. Überlegungen und Anfragen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung; Ein gut unterrichteter Hiob; "Wenn man die Geschichte liest, dann kriegt man Mut..." Über Trauer, Erinnerung und Hoffnung in der Grundschule nachdenken; Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden. Anstöße aus einem Unterrichtsprojekt; Soziale Gerechtigkeit, ein Schlüsselthema für ethisches Lernen im Religionsunterricht, dargestellt am Beispiel Oscar Romeros; Mit Kirchengeschichte Kompetenzen vermitteln, am Beispiel Reformation; Interreligiös lernen, interreligiös unterrichten. Das Hamburger Hungertuch; Was erwarten wir, wenn wir von "gutem Religionsunterricht" sprechen? Ein Zwischenruf nach sieben Vorstellungen. /
- Resümee / Rückblick: Was ist guter Religionsunterricht? Persönliche Beobachtungen und Rückblick.

Dieses Medium ist 6 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 22

Personen: Bizer, Christoph (Hg) Degen, Roland

Schlagwörter: Soziale Gerechtigkeit Interreligiöses Lernen Hamburger Hungertuch Oscar Romero Evaluation Unterrichtsqualität

B-040.7

Bizer, Christoph [Hg]:
Was ist guter Religionsunterricht? : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 22 (2006) / Christoph Bizer; Roland Degen; Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Norbert Mette; Folkert Rickers; Friedrich Schweitzer. - Nürnberg : Neukirchener Verlag, 2006. - 256 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 22)
ISBN 3-7887-1930-3

Zugangsnummer: 0015854001 - Barcode: 00186148
Mediothek - Buch