Durche die Beschäftigung mit dem Thema lernen die Schülerinnen und Schüler...
... eigene Gefühle wie Trauer, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Wut bei sich und anderen wahrzunehmen und zu artikulieren.
... Möglichkeiten des Tröstens zu benennen.
... christliche Deutungsversuche des Todes und des Lebens danach und können diese mit eigenen Vorstellungen in Beziehung setzen.
... eigene Fragen zum Thema Sterben und Tod zu formulieren und gemeinsam mit anderen darüber nachzudenken.
... den Himmel als Symbol für die Nähe Gottes zu benennen und gestalterisch zum Ausdruck zu bringen.
... die biblische Geschichte von den Emmausjüngern mit eigenen Worten nachzuerzählen und den Moment des Trostes darin zu benennen.
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Hofmann-Driesch, Nadine
C_I_11/49
Hofmann-Driesch, Nadine:
Was mich dann trösten kann?! : Mit Kindern der Jahrgangsstufe 3/4 auf der Suche nach tröstlichen Bildern und Vorstellungen im Angsicht von Trauer und Tod; + 8 Bildkarten; Schönberger Hefte 2 / 2014 / Nadine Hofmann-Driesch, 2014. - 9 S.; + 8 Bildkarten (klein) - (Schönberger Hefte; 2 / 2014)
Lebensthemen des Menschen - UM