Englert, Rudolf [Hg]
Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Jahrbuch der Religionspädagogik - 27 (2011)
Buch

Inhalt:
- Schlaglicht: Was ich im Religionsunterricht gelernt habe; Was unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen. Erfahrungen eines Gymnasiallehrers; Was kann und sollte ein Religionsunterricht leisten? /
- Was wird gelernt?: Was im RU gelernt werden soll... Ein Blick auf Richtlinien, Bildungspläne und Bildungsstandards für den Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland; Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Ein Blick in Religionsbücher für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I; "Irgendwas ist schon hängen geblieben..." Empirische Skizzen zu den Lerneffekten im Religionsunterricht. /
- Wie wird hergeleitet und begründet, was gelernt werden soll?: Merkmale religiösen Lernens in der Schule. Fachlichkeit, Benotbarkeit, Sequentialität; Zwischen Erfahrungen und Theorieleitung. Prinzipien bisheriger Lehrpalnkonstruktion; Was Kinder und Jugendliche sich aneignen (können). Aneignungsprozesse als Kriterium curricularer Auswahlentscheidungen?; Gemeindliches Lernen. Schulischer RU. Welche Komptenzen können in der Gemeinde erworben werden? Eine katholische Perspektive. /
- Was soll gelernt werden? Ansätze in der Diskussion: Religiöses Weltwissen am Ende der Schulzeit; Bildung, Kultur und Religion; Befähigung zum Christsein. Eine Kontroverse mit Godwin Lämmermann; Was soll im Religionsunterricht gelernt werden? Unzeitgemäßes über Pisa, Bologna, Standards und Kompetenzen; Von der Fachwissenschaft zur Fachdidaktik dargestellt am Beispiel des Alten Testaments. Bibelhermeneutische Überlegungen; Überlegungen zum Kompetenzaufbau im Religionsunterricht; Kerncurriculum? Was ist das nun wieder? Brauchen wir das?; Den Prozess des Lernens in den Blick nehmen. Zur Prozessperspektive im RU /
- Was wird in Parallelfächern gelernt?: Jüdischer Religionsunterricht in Deutschland: Systematik und Wirklichkeit; Lehrinhalte eines Relgionsunterrichts islamischer Prägung: inhaltliches Profil und didaktische Konstitution; Vom Ersatzfach zum Vorreiter? Perspektiven des Ethikunterrichts. /
- Lernchancen und Perspektiven des Religionsunterrichts, ein Vorschlag: Lenchancen religiöser Bildung. Ein perspektivisches Resümee.

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Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 27

Personen: Englert, Rudolf (Hg) Kohler-Spiegel, Helga

Schlagwörter: Religionsunterricht islamischer Religionsunterricht Lehrpläne Ethikunterricht Bildungspolitik Kerncurriculum jüdischer Religionsunterricht

B-040.12

Englert, Rudolf [Hg]:
Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? : Jahrbuch der Religionspädagogik - 27 (2011) / Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Norbert Mette; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl.-Haus, 2011. - 233 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 27)
ISBN 978-3-7887-2522-8

Zugangsnummer: 0020674001 - Barcode: 00217569
Mediothek - Buch