Inhalt:
I. Jugendtheologie und die Lernorte - eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen: Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie; Als ob... - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?; Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz //
II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich?: Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topografie; Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings; Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen; Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband; Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche; Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen //
III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie: "Glaubenssinn der Jugend". Relevanz, Kriterien und Reichweite; "Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?"; Agnostizismus als Erprobungsraum. Über Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral; Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung; Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro; Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit //
IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land: Evangelisch hochreligiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen; Jugend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?; Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort; "Von meiner Haltung hängt vieles ab!" Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen; Der "Jesusfaktor" in der kirchlichen Jugendarbeit. Akutelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen //
V. Reflexionen: Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll; Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4
Personen: Reis, Oliver (Hg) Schlag, Thomas (Hg)
L-230PuT.53
Reis, Oliver [Hg]:
"Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." : Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde / Oliver Reis ; Thomas Schlag; Hanna Roose; Patrick C. Höring. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2020. - 282 S. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 4)
ISBN 978-3-7668-4537-5
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch