Knapp, Damaris
... weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung Die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern
Buch

Welche Aspekte spielen eine Rolle, wenn Kinder über ihr Lernen beim Theologisieren nachdenken? Inwieweit können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ihr Lernen reflektieren? Und geht das im Religionsunterricht? Die Autorin untersucht diese Fragen in ihrer Studie und lässt Kinder dabei selbst zu Wort kommen. Aus den gewonnen Daten werden zwei Modelle entwickelt, die Aufschluss über die metakognitive Dimension beim Theologisieren geben. Zahlreiche Gesprächsausschnitte geben einen Einblick in das Denken der Kinder und ermöglichen ein Verstehen aus der Sicht von Lehrenden. Abschließend werden konkrete und für die Praxis relevante Konsequenzen für den Religionsunterricht sowie die Aus- und Fortbildung gezogen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 68

Personen: Knapp, Damaris

Schlagwörter: Kommunikation Lernen Konstruktivismus Theologisieren mit Kindern Forschen mit Kindern

L-230PuT.52

Knapp, Damaris:
... weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung : Die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern / Damaris Knapp. - Göttingen : V&R unipress, 2019. - 362 S. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 68)
ISBN 978-3-8471-0869-6 50,00

Zugangsnummer: 0025609001 - Barcode: 00238298
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch