Welche Aspekte spielen eine Rolle, wenn Kinder über ihr Lernen beim Theologisieren nachdenken? Inwieweit können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ihr Lernen reflektieren? Und geht das im Religionsunterricht? Die Autorin untersucht diese Fragen in ihrer Studie und lässt Kinder dabei selbst zu Wort kommen. Aus den gewonnen Daten werden zwei Modelle entwickelt, die Aufschluss über die metakognitive Dimension beim Theologisieren geben. Zahlreiche Gesprächsausschnitte geben einen Einblick in das Denken der Kinder und ermöglichen ein Verstehen aus der Sicht von Lehrenden. Abschließend werden konkrete und für die Praxis relevante Konsequenzen für den Religionsunterricht sowie die Aus- und Fortbildung gezogen.
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 68
Personen: Knapp, Damaris
L-230PuT.52
Knapp, Damaris:
... weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung : Die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern / Damaris Knapp. - Göttingen : V&R unipress, 2019. - 362 S. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 68)
ISBN 978-3-8471-0869-6 50,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch